WAS SIND DIE EFFEKTIVSTEN DIGITALEN MARKETINGSTRATEGIEN?

Es gibt so viele digitale Marketingstrategien, und manchmal kann es überwältigend sein, wenn man versucht zu entscheiden, welcher man den Vorrang einräumt. Marketingexperten, die nach der ultimativen digitalen Marketingstrategie suchen, müssen ein klares Verständnis ihres Geschäfts, ihrer Produkte und ihrer demografischen Gegebenheiten haben, bevor sie eine digitale Marketingstrategie wählen, die für ihre Bedürfnisse effektiv ist.

 

In einer neuen Studie haben wir über 200 globale Marketing-Führungskräfte befragt, um herauszufinden, was ihrer Meinung nach die Zukunft für das digitale Marketing bereithält, und interessanterweise rangieren digitale Strategie und Planung unter den ersten vier Fähigkeiten, die sie für "extrem wichtig" halten.

 

Wenn es um Ihre digitalen Marketingkampagnen geht, wollen Sie Ihre Zeit nicht damit verschwenden, die falsche Wahl zu treffen, und Sie müssen auch Ihre Aktivitäten zur Lead-Generierung im Auge behalten.

 

Hier finden Sie einen umfassenden Leitfaden, der Ihnen dabei helfen kann, das Kundenengagement zu steigern, das Markenbewusstsein zu erhöhen und Leads im Jahr 2019 und darüber hinaus zu generieren.

 

Die effektivsten Strategien

 

Laut Smart Insights war die effektivste Strategie im Jahr 2018 das Social-Media-Marketing, gefolgt vom Content-Marketing, und am wenigsten das Datenmanagement, wobei SEO irgendwo in der Mitte des Ganzen steht.

 

Dies ist zwar keineswegs einfach und trocken (einige Strategien werden besser funktionieren als andere, abhängig von einer Reihe von Variablen), aber es bietet einen interessanten Einblick in die wahrscheinlichsten Methoden der Lead-Generierung.

 

E-Mail und Video heben sich immer wieder als effektive Wege hervor, fast jedes Produkt über jede Branche zu vermarkten, obwohl sie in der bei Smart Insights aufgeführten Tabelle nicht so wirkungsvoll sind wie Content oder Social Media Marketing.

 

Wichtiger als die Art des Marketings, das Sie betreiben, ist die Frage, ob Ihr Rundum-Ansatz gut zu Ihrer Marke und Ihrer Botschaft passt oder nicht. Zu diesem Zweck sind im Folgenden einige Überlegungen zur Erstellung einer effektiven Kampagne im Kontext Ihres Unternehmens aufgeführt.

 

Bleiben Sie wendig und agil

Die Sache mit dem digitalen Marketing ist die: Es ist eine Art Trial-and-Error-Prozess. Wenn man also unbedingt einen Plan machen will, muss man dabei auch flexibel sein:

 

Verschiebung von SEO-Mustern 

Eine erfolgreiche Strategie wird immer etwas Feinschliff benötigen und muss daher sorgfältig und kontinuierlich überwacht und angepasst werden. Wenn Sie allein oder in einem kleinen Unternehmen arbeiten, scheuen Sie sich nicht, externe Berater zu engagieren, die Ihnen helfen, Ihre Kennzahlen durchzugehen und Ziele neu zu definieren, wenn etwas nicht so zu funktionieren scheint, wie es geplant war.

 

Verstehen Sie Ihren Kunden richtig

Keine digitale Marketingstrategie wird effektiv sein, wenn Sie nicht zuerst ein klares Verständnis dafür haben, wer Ihr Produkt kauft und warum er es kauft. Wo und wie sie es kaufen, kann ebenfalls relevant sein oder auch nicht. Greifen Sie tief in die Tiefe und erforschen Sie verschiedene demografische Aspekte, um nicht nur zu verstehen, was sie kaufen wollen, sondern auch zu verstehen, womit sie sich kulturell, sozial und politisch beschäftigen.

 

Ein Beispiel für das Bewusstsein der Kunden ist der Erfolg von Airbnb mit #weaccept, ursprünglich eine Super-Bowl-Werbung, die nach dem Reiseverbot von Präsident Trump herauskam. Die Anzeige wurde innerhalb eines Monats auf YouTube 5 Millionen Mal aufgerufen, und der gut aufgenommene Hashtag erregte viel Aufmerksamkeit von Prominenten. Das soll nicht heißen, dass Sie das Risiko eingehen sollten, politisch zu sein, aber kulturell sensibel zu sein, besonders wenn es um Markenartikel geht, ist nie eine schlechte Sache.

 

Erstellen Sie ein robustes Profil Ihres Publikums und informieren Sie es über Ihre Taktik:

 

Definieren Sie die Kanäle, die am besten zu den wichtigsten demografischen Merkmalen passen.

die ihre Sprache sprechen, wenn man bedenkt, dass "Sprache" nicht nur Worte sind

Verstehen ihrer Schmerzpunkte und wie man Emotionen einschalten kann

Erstellung nützlicher Personas für jede Ihrer demografischen Gruppen, um Ihnen zu helfen, deren Leben zu visualisieren und Kaufverhalten vorherzusagen

Kulturell bewusst sein

Einzigartige Partnerschaften in Betracht ziehen, z.B. mit Beeinflussern

Fokussierung auf handlungsorientierte Erfahrungen und Ergebnisse statt auf das Produkt selbst

Verwendung gut entwickelter Automatisierungstools für eine sehr detaillierte Segmentierung und Zielausrichtung

Fokus auf das Endergebnis

Im Marketing und in der Produktentwicklung wird oft so viel Wert auf das Produkt und die "Zahlen" um das Produkt herum (Gewinne) gelegt, dass man manchmal das Bedürfnis, das das Produkt erfüllt, aus den Augen verliert.

 

Was wirklich zählt, ist, an wen Sie Marketing betreiben und warum. Sie müssen ihre Schmerzpunkte verstehen, um zu verstehen, was sie letztendlich mit Ihrem Produkt machen. Mit anderen Worten: Wenn Sie ihnen die Momente nach dem Kauf vor Augen führen, werden sie sich daran erinnern, warum sie das Produkt überhaupt brauchen.

 

Content für die Lead-Generierung verwenden

Es gibt viele Möglichkeiten, Leads zu generieren, aber eine erprobte und bewährte Methode ist die Bereitstellung wertvoller schriftlicher Inhalte und deren angemessene Verteilung. Wenn Sie Ihre Blogs und Artikel über eine Landing Page an ein bestimmtes Angebot binden, erhöhen Sie Ihr Konversionspotenzial. Laut Entrepreneur haben Blogger eine 13-mal höhere Wahrscheinlichkeit, einen positiven ROI zu erzielen, und Unternehmen haben die gleiche Art von Ergebnissen.

 

Live gehen und Audio verwenden

Wenn Sie die Führung bei der Organisation und Durchführung von persönlichen Veranstaltungen übernehmen, einschließlich Live-Webinaren, die später auch an geschätzte Kontakte verteilt oder als Sonderangebot genutzt werden können, schaffen Sie Autorität und Verbindungen vor Ort. Und das Beste daran ist, dass diese Veranstaltungen nicht einmal formell sein müssen. Wenn Sie wissen, dass sich einige Kollegen aus Ihrem Fachgebiet in der gleichen Stadt wie Sie befinden, können Sie einen Treffpunkt planen, um Kontakte zu knüpfen.

 

Alles, was Sie in hoher Qualität aufzeichnen oder was Sie tun, um Bildung und Kontakte zu fördern, wird in den Köpfen der Menschen haften bleiben.

 

Fokus auf Mobile

Laut Statistica werden ab 2020 weltweit etwa 4,78 Milliarden Menschen an Mobiltelefone angeschlossen sein. Und Convince & Convert gibt an, dass 40% der Käufer beim Einkaufen mindestens einen sozialen Kanal oder Suchkanal konsultieren und dass 4 von 5 Käufern ihr Smartphone als Teil ihrer regelmäßigen Konsumgewohnheiten nutzen.

 

Wenn man darüber nachdenkt, wird dies wirklich zur Norm. Ganz gleich, ob Sie Kritiken zu einem beliebten Videospiel nachschlagen, Bewertungen von Restaurants auf Yelp abrufen oder einfach nur sehen möchten, ob Ihr örtliches Geschäft den richtigen Artikel vorrätig hat - Sie nutzen das Handy häufig für grundlegende Verbraucherbedürfnisse.

 

Vor diesem Hintergrund finden Sie hier einige Möglichkeiten, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre mobile Marketingstrategie auf Kurs bleibt:

 

Optimieren Sie Ihre Website sowohl für Desktops als auch für Smartphones

Verwenden Sie anklickbare Telefonnummern, Adressen und CTAs (Aufrufe zum Handeln)

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten mit einer Karten-App verbunden sind

Sicherstellen einer schnell ladenden Website

Prüfen Sie immer Anzeigen für soziale Medien oder andere Arten von mobilitätsfreundlichen Plattformen Digital Agentur Stuttgart

Inhalte verwenden, um Autorität und Authentizität zu zeigen

Benutzen Sie nicht nur das Soziale, um zu "posten" - Sie wollen die Werte und die Mission Ihres eigenen Unternehmens teilen, egal welchen Kanal oder welche Methode Sie verwenden.